Bewertungsportal-Check
Bewertungsportal-Check (Google, Kununu, Jameda & Co.)
Hilfe bei ungerechtfertigten Einträgen in Bewertungsportalen
Einträge auf Bewertungsportalen (wie Google, Kununu, jameda.de, docinsider.de, holidaycheck.de, yelp.de. usw.) sind durchaus hilfreich für Kunden und Patienten, aber auch die bewerteten Unternehmer und (Zahn)ärzte profitieren unternehmerisch davon. Doch was, wenn negative Einträge in den Bewertungsportalen rechtswidrig sind nicht den Tatsachen entsprechen? Das ist dann nicht nur ärgerlich, sondern auch geschäftsschädigend und kann fatale wirtschaftliche Folgen haben. Rechtswidrig ist eine Bewertung in der Regel, wenn diese mit unwahren Tatsachen begründet wird, die Begründung sog. Schmähkritik enthält oder der Verfasser der Bewertung gegen die jeweiligen Nutzungsbedingungen der Bewertungsplattform verstoßen hat (z.B. nur eigene und keine fremden Erfahrungen zu bewerten).
Sind Sie auch Opfer negativer Bewertungen geworden? Dann wehren Sie sich! Objektiv rechtwidrige Äußerungen und Bewertungen müssen Sie nicht hinnehmen.
Sofern Sie sich rechtlich gegen eine Bewertung wehren möchten, können Ihnen die ETL Rechtsanwälte in Köln einen kostenfreien Bewertungs-Check anbieten. Aufgrund langjähriger Erfahrung und Spezialisierung im Bewertungs- und Äußerungsrecht wurden effektive rechtliche Lösungen bei negativen Bewertungen zu attraktiven Konditionen entwickelt. Sie erhalten hochspezialisierte anwaltliche Unterstützung in außergerichtlichen und gerichtlichen Verfahren gegen Verfasser von Bewertungen und/oder gegen Bewertungsportale. Im Rahmen des kostenfreien Bewertungs-Checks besprechen die Rechtsanwälte mit Ihnen die Rechtslage, die sinnvollsten Reaktionsmöglichkeiten und die jeweils entstehenden Kosten. Anschließend können Sie eine informierte Entscheidung treffen, ob Sie sich gegen die Bewertung wehren möchten oder nicht.
Weitere Informationen zum Äußerungs- und Bewertungsrecht sowie den kostenlosen Bewertungs-Check der ETL Rechtsanwälte in Köln finden Sie unter: https://www.bewertung-anwalt.de/. Sie erreichen die ETL Rechtsanwälte in Köln auch unter der Telefonnummer 0221/8804060. Ihr Ansprechpartner für negative Bewertungen bei den ETL Rechtsanwälten in Köln ist Rechtsanwalt Jens Reininghaus.
Hinweis zur Kostenerstattung: In der Regel ist der Verfasser einer rechtswidrigen Bewertung (sofern bekannt) zur Erstattung der von Ihnen aufgewendeten Anwaltskosten verpflichtet, so dass Sie im Ergebnis nicht mit Kosten belastet werden, sofern der Verfasser der Bewertung bekannt ist.
Hinweis für Rechtsschutzversicherte: Sofern Sie rechtsschutzversichert sind, besteht in der Regel Versicherungsschutz für ein außergerichtliches bzw. gerichtliches Vorgehen gegen den Verfasser einer rechtswidrigen Bewertung und/oder gegen das Bewertungsportal, so dass Sie auch kein Insolvenz- bzw. Prozessrisiko tragen müssen. Im Falle einer Rechtsschutzversicherung berechnen wir sämtliche Gebühren unserer Tätigkeiten auf der Grundlage des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes (RVG).
Selbstverständlich berechnen wir für Sie vorab die im Einzelfall maßgeblichen Gebühren, einschließlich des sog. Prozesskostenrisikos und/oder holen eine Kostendeckungszusage Ihrer Rechtsschutzversicherung ein.